Chronik  2014

 

                  Wir wünschen allen Freunden

               und Besuchern unserer Homepage

                  ein frohes Weihnachtsfest und 

                 "Fahrt Frei" ins neue Jahr 2015

 

 

                     

       

 

 

 

                                                                                                                                      


 

13./14.12.2014   Jahresabschlussausstellung in Kaarst

Unsere elfte und letzte Ausstellung dieses Jahres gestalteten wir traditionsgemäß mit einem „Heimspiel“ beim Weihnachtsmarkt „Sternstunden“ in der Rathaus-Galerie in Kaarst.

Unsere Bilder zeigen unsere Mannschaft an der Anlage, den Einsatz der fahrbaren Videokamera, kindliche „Fahrdienstleiter“ und Zuschauer.

    

 


 

29./30.11.2014   Die MAK-Fähranlage in Genf 

Bei der zweiten "Weit-Tour" dieses Jahres über 900 km war diesmal der Flughafen in Genf in der Schweiz unser Ziel. In der Geschäftsetage zwischen Flughafen-Bahnhof und der Abflug- und Ankunft-Halle hatte uns Jean Claude Vonmoos von der Flughafen-Direktion mit anderen Modellbauern verschiedener Sparten zur "TransExpo Geneve" eingeladen. Für uns eine völlig neue Erfahrung - Aufbau und Betrieb der Anlage zwischen Kleidung, Drogerie-Artikel, Supermarkt und Geldwechsel.

Diesmal zeigten wir als Mittelpunkt unserer Anlage die Eisenbahnfähre. Wir, das waren Margret, Peter, Horst und Rainer, fanden ein sehr freundliches und begeistertes Publikum, wie eine Auswahl der Kommentare zeigt: super, excellent, magnifique, perfect, very impressive, Bravo ! Eine solche Vielzahl von bewegten Motiven neben der Eisenbahn hatten die Zuschauer noch nicht gesehen.

  

       

Am Abend des Aufbautages hatten wir noch Gelegenheit, die schon weihnachtlich geschmückte Altstadt von Genf zu Fuß und mit verschiedenen Verkehrsmitteln (Obus, 7-teilige Straßenbahn, Interregio, Kleinbus) zu erkunden. Leider war die berühmte Fontaine nicht in Betrieb.

Unsere Bilder zeigen Impressionen vom Aufbau, dem Besuch in der Altstadt, unser Publikum, „Besuch“ der LKW-Fahrer, andere Aussteller, unsere Mannschaft mit dem Veranstalter Jean Claude, Übergabe unseres „Dankeschön“-Wagens.

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

 


 

06.11.2014   Besuch bei den Modellbahnfreunden Mettmann (MBF)

Zu einem informativen und gemütlichen Abend fuhren einige Mitglieder der MAK über den Rhein zu den Modellbahnfreunden Mettmann (MBF), die wir seit ihrer Gründung kennen. In den schönen Räumen konnten wir die beiden Anlagen in Betrieb erleben, viele Fachgespräche führen und wurden auch mit Getränken, Würstchen und Kartoffelsalat verwöhnt. In den Gesprächen wurde nicht nur ein Gegenbesuch in Kaarst vereinbart, sondern auch die Bereitschaft erklärt, bei unserer nächsten Ausstellung im März 2016 als Aussteller teilzunehmen.

Zum Abschluss überreichte Peter als Dankeschön für die Einladung  eine Erinnerungsgabe an die Modellbahnfreunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


23.-26.10.2014    Winter in Wien        

 

Fast 1000 km reiste der Winter von Kaarst nach Wien. Bei der größten Modellbau-Messe Österreichs zeigten wir noch vor Einbruch des echten Winters unsere winterliche 5 m-N-Anlage in der Messe Wien. Unsere Anlage war sicherlich die kleinste, dafür wurden aber in Relation zu ihren Ausmaßen die meisten Videos und Fotos geschossen. Das Österreichische Fernsehen (ORF) hatte schon im Abendprogramm einen Schnappschuss der Feuerwehrszene gesendet und so war es nicht verwunderlich, dass die (einzige) Winteranlage so gut besucht war. Unsere beiden Feuerwehren waren die meist bestaunten Motive; entsprechend war die Anzahl der Fragen unserer Zuschauer: wie wird die Drehleiter bewegt ?, wie wird das frische Wasser aus dem Löschrohr gepumpt ?,wie entsteht bei der „trockenen“ Feuerwehr die Illusion von echtem Wasser ? Alle Zuschauer wurden von Horst und Rainer in die Geheimnisse, auch gerne hinter den Kulissen, eingeweiht.

Zwei Kinder konnten sich kaum von unseren Wintermotiven und dem regen Zugverkehr trennen; der eine bekam (mit Eltern) einen Sitzplatz am Schattenbahnhof, der andere konnte erst nach totaler Abschaltung von Fahr- und Lichtstrom dazu bewegt werden, mit seiner Mutter die übrigen Modellbahnen zu besuchen. Viele Zuschauer lobten die fröhliche Atmosphäre, die an unserem Stand herrschte.

Beim rollenden Material beeindruckten vor allem der ICE und die schwere Mallet mit dem Kesselwagenzug.

Insgesamt sahen fast 48000 Zuschauer die Modellbaumesse. Neben Österreichern konnten wir auch Besucher aus Tschechien, Ungarn, Deutschland, der Slowakei und sogar aus Polen, Italien und der Schweiz begrüßen.

 

 

 

Am Ende von vier interessanten, aber auch anstrengenden Tagen sagen wir (Horst und Rainer) herzlichen Dank an die Messeleitung für die tolle Organisation.

 

 

 


17.-19.10.2014    Westsachsenmodellbau in Zwickau

In die Stadthalle Zwickau hatte uns der Lausitzer Modelleisenbahnverein zur 6. Westsachsenmodellbau mit unserer neuen N-Anlage „Ruhrgebiet“ eingeladen. Nach langer Zeit wieder einmal in Ostdeutschland präsentierten Horst und Ewald dort zwischen Modellbauern aller Art (Autos, Schiffe, Flugzeuge) und „großspurigen“ Modellbahnen das Ruhrgebiet mit seinen umfangreichen Gleisanlagen, langen Zügen und digital gesteuerten Entkupplungs- und Rangiermanövern. Von den Zuschauern wurden besonders die vielfältigen Funktionsmodelle seitwärts des Schienenstrangs bewundert. Hier reinigt eine Straßenkehrmaschine die Straße und befeuchtet sie im gleichen Arbeitsgang, dort dreht ein Schiffchen gemütlich seine Runden auf einen Echt-Wasserteich, ein Gabelstapler belädt einen Güterwagen, auf der BAB-Baustelle wird die Asphaltschicht mit lautem Geräusch abgefräst, die Polizei fährt eine Kontrollrunde über den Campingplatz, aus einem LKW wird gestohlen und ein Trecker befährt einen holprigen Feldweg. Unser Team beantwortete gerne die vielen Fragen zur technischen Umsetzung der Bewegungsvorgänge, von denen einige mit dem niederländischen Magnorail-System realisiert wurden. Vielen Dank an die Veranstalter, von denen wir freundlich aufgenommen und gut verpflegt wurden.


 

September 2014    Neuigkeiten zu unseren transportablen Anlagen

Durch Neu- oder Umbauten von Modulen, aber auch durch Wegfall, haben sich einige Änderungen bei unseren transportablen Anlagen ergeben. Deshalb wurde die Rubrik „Anlagen" überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

Unsere Ur- bzw. Stamm-Anlage (bisher als Große N-Anlage bezeichnet) haben wir nach ihrer überwiegenden Landschaftsdarstellung in „Mittelgebirge“ umgetauft.

Die aus der Mittelgebirgsanlage abgeleiteten Anlagen Fähre und Winter sind jetzt jeweils in eigenen Abschnitten dargestellt.

Die Achteck-Anlage wurde neu "bebildert".

Neu ist das „Ruhrgebiet“ mit seinen großen Gleisanlagen, langen Zügen und digital gesteuerten Entkupplungs- und Rangiermanövern. Wie auch bei den anderen MAK-Anlagen werden auch hier seitwärts des Schienenstrangs vielfältige Funktionsmodelle  in Bewegung gesetzt, z.B. reinigt eine Straßenkehrmaschine die Straße, ein Schiffchen dreht gemütlich seine Runden auf einen Echt-Wasserteich, ein Gabelstapler belädt einen Güterwagen, auf der BAB-Baustelle wird die Asphaltschicht abgetragen, die Polizei fährt eine Kontrollrunde über den Campingplatz.

An den Vorbildanlagen Büttgen und Kaarst, die den Zustand unserer heimischen Eisenbahnanlagen etwa im Jahr 1970 zeigen, sind keine wesentlichen Änderungen vorgenommen worden.

Auch auf der Kleinstanlage „rundherum“ (1 x 1 m) drehen die zum Teil überraschend langen Züge unverändert ihre Runden.

Auf „Horai-Eck“ in H0e wird jetzt auch von der Horai Kies AG an der Verladestation ein Güterwagen mit echtem Kies beladen.


 

14.09.2014    Das Ruhrgebiet in der Büttger Mühle

 Am bundesweiten Tag des Denkmals zeigte im Erdgeschoss unter den Windmühlenflügeln der Brauns´schen Windmühle in Kaarst-Büttgen die MAK ihre neue Anlage "Ruhrgebiet". Unser MAK-Mitglied hat Ewald. S. hatte zusammen mit Horst W. bis zum Vortag der Präsentation fleißig an der Ausgestaltung der Anlage gearbeitet und konnte sie daher in Perfektion vorführen. Große Gleisanlagen, lange Züge  und eine Vielzahl von Funktionsmodellen seitwärts der Strecke (u.a. Straßenkehrmaschine, Schiffchen, Gabelstapler, BAB-Baustelle) begeisterten die vielen Zuschauer.

 

 


 

23.-24.08.2014    Premiere von Peters neuen Modulen in Mettmann

Beim alljährlichen Sommerfest der RegioBahn in Mettmann stellt die MAK regelmäßig eine Modellbahnanlage aus. Diesmal zeigten wir zum ersten Mal eine kombinierte Anlage aus Peters neuen Modulen mit einer langen Gleisbaustelle und einem Rangierbahnhof und bewährten Wendemodulen. Die Anlage lief zwei Tage lang ohne Beanstandungen und zur Zufriedenheit unserer Zuschauer in der großen Fahrzeughalle.

Unsere Bilder zeigen dieAusstellungsmannschaft mit Horst, Peter und Dieter (vlnr) vor den neuen Modulen und einen Blick über das Dorf in 1:160 auf den NWB-Triebwagen in 1:1.

 

       


 

21.08.2014    Besuch beim Gartenbahnfan Persecke in Willich

Modellbahnfreund Persecke aus Willich-Anrath ist ein Fan der Spur G. Seine Gartenanlage beherbergt hauptsächlich Schweizer Motive und damit natürlich auch drei Bergbahnen mit Zahnradbetrieb, um die Steigungen zu meistern.

  

           

Mit einem einmaligen Sound zieht die "Schweizer V 100 " ihre Runden durch die Landschaft und die Berge. Prägend für den Modellbahnfreund sind aber nicht die industriell gefertigten Modelle, sondern seine Eigennachbauten von echten Fahrzeugen, die es im Modell sonst nicht gibt. Einige seiner Modelle konnten schon auf unserer Ausstellung 2014 bewundert werden. Erfahrungsaustausch (spurweitenunabhängig !), kühle Getränke und leckere Häppchen rundeten den Besuch ab. (HW)


 

15.08.2014    Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft Neuss in Rosellerheide

Zu einem Besuch unter Modellbahnfreunden waren wir bei der Arbeitsgemeinschaft Neuss zu Gast. Neben Würstchen und Getränken konnten wir die sehenswerte HO-Anlage (siehe auch Bericht im eisenbahn-magazin 6/2014) geniessen und führten "fachbezogene" Gespräche mit den Clubmitgliedern. Viele Dank für den interessanten Abend.

Unsere Bilder zeigen die schöne Anlage mit Mitgliedern beider Arbeitsgemeinschaften.

 

 

 

 


 

13.07.2014    Jahresausflug nach Hamminkeln-Mehrhoog

Bei strahlendem Sommerwetter ging der diesjährige Jahresausflug in das "Dorf im Grünen" Mehrhoog nördlich Wesel. Peter hatte die Ausrichtung dieses Ausflugs, der auch als "Dankeschön" an unsere Damen für die Mitwirkung an unserer Ausstellung gedacht war,  übernommen. Nach einigen erfrischenden Getränken ging es mit der ganzen Mannschaft auf zur Planwagenfahrt durch die grüne Umgebung von Mehrhoog. Gezogen wurde unser Gefährt mit sagenhaften 6 km/h von einem Hanomag-Traktor (Baujahr 1961) mit 27 PS. Nach dem Start überquerten die bekannte Betuwelinie, eine Güterzugstrecke von Rotterdam nach Genua. Das Teilstück Emmerich – Oberhausen soll bis 2020  dreigleisig ausgebaut werden. 2009 fuhren hier ca.170 Züge am Tag, 2015 sollen bis zu 400 Züge am Tag fahren, bis 2020 soll die Zahl auf bis zu 600 Züge erweitert werden.

Auf dem  kleinen Platz vor der Sparkasse fahren wir an einer für Mehrhoog symbolträchtigen Figur, dem „Bahnekerl“ vorbei. einer Darstellung eines Gleisarbeiters. Er steht für den Aufstieg Mehrhoogs durch den Bau der Eisenbahnlinie Oberhausen – Arnheim, die im Jahre 1856 fertig gestellt wurde. Mehrhoog wurde Bahnstation, was dazu führte, dass der Ort stetig wuchs. Sogar ein ICE hat hier einmal gehalten. Vorbei am Wasserwerk erreichen wir den Bauernhof Stenkamp, der über die einzige Milch-Zapfstation im Kreis Wesel verfügt. Die rund 130 Kühe produzieren rund 3500 Liter Milch täglich. Der Hof, mit seiner vollautomatischen Melkanlage und seiner Biogasanlage ist einer der modernsten weit und breit.

Durch Felder und über verschiedene Gewässer erreichen wir die Bahnlinie vom „Bocholder“.Die Bocholter Bahn ist eine 1878 eröffnete, in Wesel von der Hollandstrecke Oberhausen- Arnheim abzweigende Stichstrecke. Sie ist eingleisig, unelektrifiziert und nur etwa 20 Kilometer lang. Nach Verlängerung, Verkürzung und teilweiser Stilllegung pendelt jetzt ein Triebwagen des Typs 628.4 im Stundentakt zwischen Wesel und Bocholt. Inzwischen gibt es Pläne, die Strecke wieder auszubauen.

Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt und herzlichen Dankesworten an unsere Damen verlebten wir, ausgezeichnet mit Essen und Trinken versorgt von Peter, Margret und Enkelin Vicky, ein paar gemütliche Stunden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die vielen Mühen. Die meisten Fahrgemeinschaften traten die Heimreise so frühzeitig an, dass das Endspiel der Fußball-WM noch in voller Länge genossen werden konnte. Unsere Bilder zeigen Impressionen dieses Jahresausflugs. (PT/RC)

  

        

 

                                          

           

                                    


28./29. 06. 2014 Neue N-Digitalmodule in Straelen

 

Nach längerer Pause haben unsere Freunde vom Eisenbahnclub „Modellbauteam Rhein-Maas“ wieder eine eigene Ausstellung , diesmal in Awell-Holt (bei Streaelen am Niederrhein), ausgerichtet. Peter und Ewald stellten dort zum ersten Mal unsere neuen Module in Digital aus. Sehr großes Interesse erweckten die digitale Entkupplung in Spur „N“, ein Boot, das durch echtes Wasser fährt und die Lorenbahn, die sich auf einem Schmalspurgleis ganz langsam über die Schienen bewegt. Leider waren nicht so viele Besucher gekommen, wie es die vielen interessanten Anlagen verdient hätten. Wir möchten uns noch einmal bei unseren Freunden aus Straelen für die schönen Stunden und für die gelungene Ausstellung bedanken. (PT)

 

 

 


14./15.06.2014   MAK-Anlage mit Kaarster Hauptbahnhof an der Ahr

  

Die Ahrtalbahn als 3-teiliger Talent-Triebzug von Brawa der große Renner auf der Modellbahnschau in Liers während des Radwandertages an der Ahr. Horst und Enkel Eric brachten den "Karster Hauptbahnhof" (den gibts in Original allerdings nicht) mit ins Rotweinparadies.  Ein bemerkenswerter Satz eines 8 jährigen Jungen war: " Mama ich fahre mit Euch nur noch bis Dümpelfeld, dann will ich zurück und hier gucken, Ihr könnt ja nach Hause fahren". Wie immer auf den MAK-Anlagen durften die Kinder die Feuerwehr selbst unterstützen und Ihre Eltern vom Einsatz der Feuerwehr überzeugen. Der Feuerwehreinsatz endete meist mit viel echtem Wasser auf der Kleidung oder im Gesicht der Eltern. Ein älterer Herr bemerkte, dass die Feuerwehr in Altenahr nicht eine so starke Pumpe habe, wie die Modellfeuerwehr auf der Anlage. Ohne Absperrung, mit dem Kopf fast auf den Schienen, immer wieder waren die kleinen und großen Zuschauer begeistert von der Detaillierung im Maßstab 1:160 und den beweglichen Szenen auf der Anlage. (HW)


 

25.05.2014 Kleine Feuerwehren bei der großen Feuerwehr in Kaarst

       

Beim Tag der offenen Tür hieß es nicht nur bei der großen Feuerwehr "Wasser Marsch", sondern auch bei unseren Modellfeuerwehren in den Maßstäben 1:160 und 1:87. Immer dicht umdrängt gab es aus unseren C-Rohren erfrischende Duschen für Jung und Alt, wenn Horst, Rainer und Gast Dieter auf den Pumpenknopf drückten. Viele Kinder freuten sich,  einmal selbst Feuerwehr zu spielen und andere naß zu spritzen.

Auch die großen Feuerwehrfrauen und -männer waren sehr erfreut über unsere Beteiligung an diesem gelungenen Fest.

                                            

 


08.05.2014 Infoabend über Meßgeräte und ihre Anwendung

Auf einem großformatigen Plan entwickelte uns Horst am zweiten Info-Abend dieses Jahres die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Meßgeräten für die Modellbahn, aber auch für den Haushalt. Nach theoretischen Einführungen zu den jewiligen Meßungen (Gleichstrom, Wechselstrom, Widerstands-, Durchgangsmessung- und Strommessung schlossen sich sofort praktische Übungen mit den mitgebrachten Geräten an. Auch Fragen aus dem Aufbau von Modellbahnanlagen (zB wieviel LED oder Birnen verträgt meine Stromverorgung ? Wieviel Loks kann ich mit meinem Trafo betreiben ?) beantwortete Horst in gewohnter Präzision. Auch die "Digitaler" erhielten Tipps zur Messung von Digitalstrom am Gleis. Dazu wurde ein Messzusatz gebaut, der vor jedes Messgerät in der Stellung Gleichspannungsmessung  geschaltet werden kann .

Vielen Dank an Horst für den informativen Abend.


 

17.04.2014   Jahreshauptversammlung der MAK

Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach der Rückkehr in unsere "Blockstelle" gab es nach den Berichten der Geschäftsführung,der Kassenprüfer und des Webmasters wurden in geheimen Wahlgängen die Funktionsträger der MAK wiedergewählt. Termin- und Personalplanungen für das neue Jahr (Ausstellungen, Ausflug) komplettierten die Tagesordnung.


12.04.2014   Nachschlag zur Internationalen Modellbahn-Ausstellung in Kaarst

Als Ergänzung zu unserer Bilderserie unserer Ausstellung hier noch ein Link zur Internetseite von Heini Papenberg aus Moers, auf der er Bilder der präsentierten Anlagen zeigt. Vielen Dank für die schönen Bilder.

Auf Youtube finden Sie Videos der Anlagen:

N-Anlagen Achteck der MAK  

HO-Anlage Obschruff (mit Traktorenfabrik)

Spur 5 Dampflok

HOe-Anlage Schweiz Felsenmeyer

Anlage Rothenburg oT  der MSM Roermond

N-Fahrzeuge Korsten, N-Anlage MSG s-Hertogenbosch, MAK H0e-Anlage Horai-Eck

MAK N-Anlage Kaarster Bahn 1970

HO-Anlage Peterseck Pemoba, HO-Anlage MBS Nijmegen

MAK-Ausst. Rundblick, Straßenbahn-Anlagen Nils Brückner und Gerard Hendrix

Echtdampf Spur 1 und 2, Hartmut Klebsch


 

08./09.03.2014   Unsere Internationale Modellbahn-Ausstellung in Kaarst

Nun ist unsere Internationale Modellbahnausstellung 2014, auf die wir uns fast ein Jahr lang vorbereitet haben, schon wieder Geschichte. Statt eines langen Berichtes zeigen wir diesmal in Bildern, welche Personen als Aussteller, MAK-Mitglieder und MAK-Damen am guten Gelingen dieser Ausstellung beteiligt waren. Vielen Dank auch an dieser Stelle allen Mitwirkenden.

     

      

         

    

    

          

      

      


 

13.02.2014  Horst´s Info-Abend zum Funktionsmodul "Kaarster Kreisel" Teil 2

Nach der Information über die Weichenschaltung im "Kaarster Kreisel" (siehe Bericht vom 05.12.2013) wurden nun die Verbindungen der Blöcke bei den verschiedenen Fahrmöglichkeiten erörtert und entsprechende Vorschläge diskutiert. Letztlich setzte sich die von Horst vorgetragene Lösung einer Schaltung mit drei bistabilen Relais, die von Ewald besorgt werden, durch. Der Umbau des Schaltpults soll demnächst von Horst, Dieter und Ewald vollzogen werden.

   


12.01.2014  Erste Jahresfeier in der umgebauten "Blockstelle"

Das Jahr 2014 konnten wir mit der Jahresfeier in den umgebauten Räumen unseres Clubraums ("Blockstelle") freudig begrüßen. Nach dem obligatorischen Glas Sekt, von Horst kredenzt, dankte Peter mit "warmen Worten" für die gute und effektive Arbeit aller arbeitsfähigen Mitglieder beim Umbau und der Wiederherstellung der Räume und Anlagen. Mit vielen ausgefallenen Kuchen (u.a. Lokomotiven, Fußballrasen) war der Kaffeetisch gedeckt. Der Rückblick auf das Jahr 2013, den Rainer anschließend mit Bildern, Videos, Texten und Musik zeigte, stand ganz im Zeichen der umfangreichen Bauarbeiten und vielen Ausstellungen, u.a. mit der bisher einmaligen Trauung zwischen unseren Modellbahnen in Korschenbroich. Aber auch Feiern zu Geburtstagen und anderen Anlässen und die Radrallye mit anschließenden Grillen rief die Präsentation wieder in Erinnerung.

   

       

      

         

   

Dann wurde das Geheimnis der verhüllten Anlage vom Erbauer Peter gelüftet. Es sind drei neue Module, auf denen auch Digitalbetrieb stattfinden wird. Die Hauptstrecke ist wegen einer Gleisbaustelle nur eingleisig zu befahren und entsprechend signaltechnisch gesichert. Um die Häuser herum und auch innen drin tummeln sich schon viele Personen, die besonderen Neigungen nachgehen. Doch diese Anlage blieb nicht die einzige Überraschung im N-Maßstab. In letzter Minute hatte Ewald ebenfalls drei Module mit umfangreichen Gleisanlagen und filigranen Funktionsmodellen abseits der Schiene (z. B. Gabelstapler, Motorboot) fertig gestellt. Beide Neubauten fanden viel Beifall bei den Mitgliedern und ihren Damen. Zwischendurch ging es in verschiedenen Gesprächesgruppen natürlich über die Modellbahn, aber auch über persönliche Dinge. Durch Los wurde bestimmt, wer den neuen Notausgang als Erster ausprobieren durfte; es war unser ältestes Mitglied Dieter, der die „Prüfung“ mit Bravour erledigte.

Zum Abschluss servierte uns das Organisationsteam der Feier (Helga, Horst und Matthias) eine leckere Gemüsesuppe (auf Wunsch mit Fleischeinlage). Vielen Dank für die schöne Feier in der im neuen Glanz erstrahlenden „Blockstelle“.

 

Unsere Schnappschüsse zeigen Gesprächsgruppen, die neuen Anlagen, die leckeren Kuchen, den Ausstieg und das Orga- und Küchenteam.

    

    

   

 

        

 

Unsere Schnappschüsse zeigen Gesprächsgruppen, die neuen Anlagen, die leckeren Kuchen, den Ausstieg und das Orga- und Küchenteam.


Powered by Website Baker